Vier gute Gründe, noch heute mit dem Sport anzufangen (oder nicht wieder aufzugeben)

Sehen wir einmal der Wahrheit ins Gesicht. Es ist Ende Januar, das Wetter ist oft trübe und man hat eher Lust nach der Arbeit zur Entspannung aufs Sofa zu fallen, als noch eine Sporteinheit einzulegen. Aber Moment einmal… war das nicht gerade euer guter Vorsatz für 2015, nicht mehr nach Ausreden zu suchen, um keinen Sport zu treiben?

Die Wissenschaft hat einmal wieder die perfekte Antwort auf das heikle Thema. Falls ihr noch immer mit eurem inneren Schweinehund ankämpft, schaut doch einmal, welche Gründe es neben den Gewichts-Benefits noch gibt.

Hier sind vier gute Gründe, noch heute mit dem Sport anzufangen oder nicht wieder aufzugeben!

1. Sport macht gute Laune – und hilft sogar bei Depressionen

Das ist wirklich das Argument Nummer 1 um im Winter Sport zu treiben! Es macht einfach gute Laune, und dieser Effekt stellt sich neben den vielen anderen positiven Effekten ganz automatisch ein, egal was ihr macht. Bei echten Depressionen hilft in einigen Fällen der Sport genauso gut wie die Gabe von Medikamenten, fand eine Forschungsreihe mit über 165 Patienten im Alter zwischen 50 und 77 Jahren heraus.

2. Sport wirkt Stress entgegen

Auch wenn der stressige Alltag und die ganze Hektik um einen herum meist die erste Ausrede ist, gerade heute keinen Sport machen zu können, ist es ein hervorragendes Rezept gegen Stress. Die wissenschaftlich belegte Wahrheit ist, das Sport besser Stress bekämpft als andere „übliche“ Taktiken, wie Schokolade essen oder chillen. Denn beim Sport baut der Körper in einem rasenden Tempo Cortisol ab. Cortisol ist das Stresshormon, das zwar auch durch Inhaltsstoffe der Schokolade abgebaut oder besser gesagt gedämpft wird, aber einfach besser, schneller und zuverlässiger durch körperliche Verausgabung.

3. Sport verhilft der Kreativität zu neuen Schüben

Aktuell ist das mein Lieblingsargument für Sport. Sport hilft einem bekanntlichermassen den Kopf frei zubekommen. Das Sport aber noch viel mehr bewirkt, nämlich der Kreativität einen ordentlichen Boost versetzt, haben Forscher schon vor zehn Jahren mit einem interessanten Experiment belegt. Demnach ist vor allem Laufen oder Walken und selbst das langsame Spazierengehen ein Wundermittel gegen kreative Blockaden. Für mich war das neu. Zwar kannte ich den Tatendrang nach dem Sport und den besagten freien Kopf denn man bekommt. Doch dass sich eine direkte Steigerung der Kreativität nach dem Laufen messen lässt, war mir nicht bewusst.

Und für die Ladies:

4. Sport hilft gegen PMS-Symptome

Eine Studie zeigte die positiven Effekte auf unsere Hormone (das gilt auch für die Männer) bei einem regelmässigen Cardio-Training und bei Gymnastik. Nach acht Wochen regelmässigem (und ja, das Zauberwort ist REGELMÄSSIG) Sport waren bei Frauen die PMS-Symptome deutlich schwächer. Wer diese monatlichen Attacken leid ist und ein wenig mehr Herr über seine Gefühle in dieser Zeit werden will, sollte sich also noch heute einen Fitnessplan ins Schlafzimmer hängen.

FAZIT

Dazu gibt es noch eine ganze Reihe weiterer gute Gründe: Sport fördert das Selbstbewusstsein und regt das Gehirn an. Sportliche Menschen sind auch „im Kopf“ beweglicher und schneller. Es gibt sogar Untersuchungen, die die Auswirkungen auf Altersprozesse dokumentieren – denn ja, man fühlt sich jünger und sieht auch meist so aus. Es steigert die Zeugungsfähigkeit und Fruchtbarkeit und hat dazu einen positiven Einfluss auf den Sextrieb. Braucht ihr noch mehr Argumente, um jetzt loszulegen oder kennt ihr noch andere gute Gründe, noch heute mit dem Sport anzufangen?

[grey_box]Young People - group of women and men - doing sport in the gym fLESETIPP: EFFEKTIVERES WORKOUT: 3 ANGEWOHNHEITEN, DIE DU DIR BESSER SCHNELL ABGEWÖHNST
Ich bin ein extrem ungeduldiger Mensch, wenn es darum geht, sichtbare Resultate zu sehen – und das in allen Lebenslagen. Im Fitnessstudio und beim Workout draussen in der freien Natur kommt das ganz besonders oft zum Tragen: ich möchte viel erreichen in möglichst wenig Zeit und dabei den maximalen Spass herausholen. (weiterlesen)[/grey_box]

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  1. […] Kopffreibekommen hilft immer Sport oder ein einfacher Spaziergang an der frischen Luft. Beides regt dann auch noch die Synapsen an und bringt euch auf neue Gedanken! Sport ist zudem als […]

  2. […] dass schon fünf Minuten Kaugummi kauen zu einem sinkenden Cortisolspiegel führen. Zudem ist Sport als schneller Cortisol-Abbauer […]

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