Weshalb Kinder Programmieren lernen sollten…

Doch weshalb sollten Kinder Programmieren lernen? Als wir Linda Liukas an den NZZ X-DAYS 2017 in Interlaken trafen, hat sie uns diese Frage gerne beantwortet: „Code ist die Sprachkompetenz des 21. Jahrhunderts. Daher ist es wichtig, dass die Menschen das ABC des Programmierens beherrschen. Unsere Welt wird zunehmend durch Software gesteuert und wir brauchen eine größere Vielfalt unter denjenigen, die sie entwickeln.“

Dass Kinder gleich zu Programmiergenies werden oder gar zu Hackern, da müssen Eltern keine Angst haben. Ganz spielerisch führt Linda Liukas die jungen LeserInnen an die Denkweise eines Programmierers heran – zusammen mit Ruby begeben sich die LeseInnen in Rubys Welt. Hier ist alles möglich, was man sich in den Kopf setzt. So darf denn auch jeder Leser mitmachen und mit üben, wie auch eigene Ideen in die Tat umsetzen.

Nebst ihrem Erstlingswerk hat Linda Liukas noch zwei weitere Werke publiziert, die bisher erst auf Englisch erschienen sind. Spannend für uns bleibt noch immer, dass die Sensibilisierung für die digitale Welt noch immer am besten ganz analog via Bilderbuch und vorlesendem Erwachsenen funktioniert.

 

Linda Liukas
Hello Ruby. Programmier dir deine Welt
ISBN 978-3-946829-04-1

0
Schreiben einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.