Neun Lebensmittel zum leichter abnehmen

Es gibt Lebensmittel, die beim Abnehmen unterstützen. Dabei ist es natürlich von Vorteil, wenn diese fett- und kalorienarm sind, aber diese Eigenschaften sind nicht zwingend nötig. Viel wichtiger ist, dass sie sättigend und gesund sind. Wenn sie zudem noch gut schmecken und schlank machen, sind sie perfekt zum Abnehmen.

Diese neun Lebensmittel haben die genannten Eigenschaften:

1. Vollkornprodukte

Altbewährt, aber nach wie vor aktuell. Vollkornprodukte sättigen deutlich besser als Produkte aus Weißmehl. Der Grund sind die darin enthaltenen Ballaststoffe. Vollkornprodukte bestehen zu einem Großteil aus komplexen Kohlenhydraten. Um diese zu verdauen, benötigt der Magen-Darm-Trakt länger als bei isolierten Kohlenhydraten, wie sie in Weißmehl vorkommen.
Dadurch ist der Verdauungsapparat länger „beschäftigt“ und meldet erst später, dass er wieder Hunger hat.
Ein weiterer Vorteil ist, dass Vollkornprodukte den Blutzuckerspiegel konstant halten und dadurch Heisshungerattacken verringern.

Eine Studie der Swedish University of Agricultural Sciences in Uppsala und des Karolinska Insituts in Stockholm vergleicht die Auswirkungen von Vollkorn- und Weißmehlprodukten an 14 gesunden und normalgewichtigen Probanden.
Sie beweist: Je höher der Vollkornanteil in der Nahrung ist, desto länger hält das Sättigungsgefühl an. Die folgende Mahlzeit fällt entsprechend kleiner aus.

Viele Vollkornprodukte, besonders die aus Gerste und Hafer, sind reich an speziellen Ballaststoffen, genannt Beta-Glucane. Diese wirken mäßigend auf das Hungergefühl.
Sie können sie leicht über Aktivierte Gerste (Activated Barley) aufnehmen. Einfach in einen flüssigen Nahrungsbestandteil, beispielsweise Suppen oder Soßen, einrühren und das Hungergefühl verringert sich.

2. Konjacwurzel

Die Grundlage der Konjac Nudeln ist ein asiatisches Wurzelgemüse, die Konjacwurzel. Diese Nudeln bietet alles, was zu einer gesunden Ernährung beiträgt:
Sie liefern mit zehn Kilokalorien pro Portion weniger Energie als Salatgurken und fünfzehnmal weniger als herkömmliche Nudeln.
Zudem haben sie keine Kohlenhydrate, binden Fette im Verdauungstrakt und wirken basenbildend und sättigend. Alternativ zur Nudelform gibt es Konjak als Kapseln oder Pulver.

3. Flohsamen

Die Schalen des Flohsamens wirken ähnlich wie Konjak: Sie sind sättigend und sehr kalorienarm.
Sie regulieren die Verdauung und helfen gegen das sogenannte „tödliche Quartett“, mit dem die vier häufigsten Zivilisationsbeschwerden gemeint sind: Bluthochdruck, hohe Blutzucker- und Blutfettwerte sowie Übergewicht. Die Anwendung von Flohsamen ist einfach: Nehmen Sie diese mit viel Flüssigkeit eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit ein. Dadurch regulieren sie den Appetit und kurbeln die Verdauung an.

4. Bio-Eier

Nicht nur aus Tierschutzgründen sollten Sie sich für Bio-Eier entscheiden. Sie gehören auch zu einer basenbildenden Ernährung.

Wie Studien beweisen, sind Speisen mit Eiern sättigender als Speisen ohne Ei. 30 Probandinnen, die ein Frühstück mit Ei zu sich genommen haben, aßen beim Mittagessen bis zu 200 Kilokalorien weniger als die Vergleichsgruppe ohne Ei zum Frühstück. Dieser Effekt hält bis zu 36 Stunden an.

Außerdem sind Eier reich an Proteinen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Ein so gesundes und sättigendes Lebensmittel sollte seinen festen Bestandteil im Speiseplan haben.

5. Hülsenfrüchte

Bohnen, Erbsen, Linsen und Co. wirken ähnlich wie Eier sehr sättigend.
Hier zeigt eine Studie, dass sich das Hungergefühl nach einer Mahlzeit mit Hülsenfrüchten deutlich später wieder einstellt als bei einer Mahlzeit ohne diese als Bestandteil.

6. Mandeln

Mandeln gehören zu den eher kalorienreichen Snacks. Dennoch sollten Sie diese anderen Snacks wie Schokolade oder Keksen vorziehen. Mandeln regen den Stoffwechsel an. Selbst im Vergleich zu Vollkornprodukten sind Mandeln, in der gleichen Kalorienmenge verzehrt, der Snack, der die Gewichtsreduzierung beschleunigt. Außerdem wirken Mandeln positiv auf die Knochendichte und den Cholesterinspiegel – ein rundum gesunder Snack.

7. Safran

Neben Hunger ist der Appetit einer der größten Feinde des erfolgreichen Abnehmens. Stress, schlechte Laune, eine Belohnung nach einem anstrengenden Tag – und schon landen kalorienreiche Lebensmittel auf dem Teller. Gegen diesen Appetit hilft Safranextrakt. Eine Studie in Frankreich zeigt, dass Safran die Stimmung hebt und das gefährliche Frustessen gar nicht erst aufkommt.

8. Koreanische Pinienkerne

Koreanische Pinienkerne sind reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Diese reduzieren nachweislich den Appetit. Durch koreanische Pinienkerne schüttet der menschliche Organismus vermehrt Sättigungshormone aus. Die mehrfach ungesättigten Fettsäuren anderer Lebensmittel haben keinen vergleichbaren Effekt.

9. Kokosöl

Der Körper nutzt Kokosöl, um Energie zu gewinnen. Im Gegensatz zu anderen Fetten setzt sich das Fett im Kokosöl daher nicht im Fettspeicher fest. Es ist nämlich kein sogenanntes Speicherfett. Das heißt, dass der Organismus das Fett erst umwandeln müsste. Da ist es einfacher, es ähnlich wie Kohlenhydrate zu verbrennen. So gewinnt der Körper Energie und das sogar, ohne den Blutzuckerspiegel anzuheben. Darüber hinaus regt Kokosöl den Stoffwechsel an. Kokosöl verwenden Sie am besten zum Braten und Frittieren. Es passt eher zu heißen Gerichten als in die kalte Küche.
Nehmen Sie diese neun Lebensmittel in ihren Speisplan auf und Sie können von den vielen Vorteilen profitieren. Sie fühlen sich satt, fit und sogar besser gelaunt. Ihre Gewichtsabnahme wird vereinfacht, da diese Lebensmittel den Stoffwechsel anregen und den Blutzuckerspiegel sowie die Verdauung regulieren.
Schon nach kurzer Zeit fühlen Sie sich wohler und schlanker – Probieren Sie es aus!

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  1. Avatar

    Manuel

    17. Juni 2016 um 23:48 Uhr

    Super! Kann ich alles nur unterschreiben! Ich mache zurzeit auch einen kleinen Selbstversuch mit Hülsenfrüchten. Mein absoluter Favorit ist hierbei Linsenmehl. Abnehmen kann man damit auf jeden Fall, da der Hunger relativ schnell beendet ist, auch wenn man nicht so viel davon isst 🙂

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